Ich möchte einen SIP-Client einrichten. Wie funktioniert das?

Die folgenden Einstellungen benötigen Sie, wenn Sie einen SIP-fähigen Software-Client oder Ihr Handy oder den Router eines anderen Anbieters für die Internet-Telefonie nutzen möchten.

Mit den Routern der Telekom, die für den IP-basierten Anschluss optimiert sind, benötigen Sie diese Einstellungen nicht.

Wir bieten Ihnen dazu zwar keine detaillierten Konfigurationsanleitungen, da es eine sehr große Anzahl an Angeboten an Software- und Hardware-Clients gibt. Dafür erhalten Sie in der folgenden Übersicht aber alle erforderlichen Angaben, um jeden üblichen Client einzurichten.

Allgemeine Einstellungen:

SIP-ID/Benutzer:Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden):Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname/Benutzername:Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort:Ihr Passwort
SIP-Proxy:tel.t-online.de
Registrar:tel.t-online.de
Realm:tel.t-online.de
STUN-Server:stun.t-online.de
Outbound-Proxy:leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Hinweise:

  • Änderung der Anmeldung Ihrer IP-Telefonie an unser System: Bitte nutzen Sie die Anmeldung per SRV-Record. Eine Anmeldung per DNS A-Abfrage ist nicht mehr möglich.
  • Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein (entspricht Vorwahl und Rufnummer)
  • Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
  • Den Benutzernamen bitte vollständig kleinschreiben.
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall halten wir für eine Anleitung für Sie bereit.
  • Falls Sie E-Mail-Adresse und Passwort noch nicht vergeben haben, können Sie diese im Kundencenter einrichten.
  • Ggf. müssen Sie zusätzlich noch für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) eine Portweiterleitung einrichten. Welche Ports das sind, lässt sich oftmals der Konfigurations-Oberfläche entnehmen oder beim jeweiligen Hersteller erfragen.
  • Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49...) eingeben.

Für Nutzer einer Telekom E-Mail-Adresse @t-online.de/@magenta.de

Wenn Sie eine Telekom E-Mail-Adresse als Authentifizierungsname/Benutzername nutzen und diese ändern, ist es notwendig, auch das Passwort zu Ihrem Telekom Login in den Login-Einstellungen zu ändern. Der geänderte Benutzername sowie das neue Passwort müssen im SIP-Client eingetragen werden, um den Dienst weiter nutzen zu können.

Achtung: Der neue Benutzername und das neue Passwort des Telekom Login sind nun auch für Ihre anderen Telekom Dienste gültig.