Ready to surf: So ermitteln Sie die Leitungs-ID Ihres Festnetz-Anschlusses

Ziehen Sie um oder gründen Sie einen neuen Haushalt, hilft Ready to surf Ihnen, einfacher und schneller Ihren neuen Festnetz-Anschluss zu buchen bzw. freizuschalten.

Wenn Sie über Ready to surf Ihre Leitungs-ID am neuen Standort selbst auslesen, brauchen Sie keinen Termin mit unserer technischen Servicekraft mehr. Sie müssen nicht mehr vor Ort sein, wenn Ihr Anschluss freigeschaltet wird, und lange Bereitstellungszeiten entfallen.

Über unsere Internet-Seite anschlussinfo.de können Sie jederzeit die Leitungs-ID an Ihrem neuen Standort abfragen.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Ermittlung der Leitungs-ID mit Ready to surf

    1. Verkabeln Sie den Router

      Es sind alle gängigen DSL-Router möglich (z. B. Speedport Smart, FRITZ!Box usw.). Der Router baut selbständig eine WLAN-Verbindung au.

      Router verkabeln

      (Abbildung: Verkabelung zwischen TAE und Router)
       

    2. Verbinden Sie jetzt Ihr Notebook, Smartphone oder Tablet mit dem entsprechenden WLAN.

      Stellen Sie eine Verbindung zum lokalen WLAN Ihres Routers her. Die Angaben für den WLAN-Namen sowie das entsprechende Passwort finden Sie auf der Rück- oder Unterseite Ihres Routers.

      Router verbinden
      (Abbildung: Zugangsdaten am Beispiel eines Speedport Smart 4)

    3. Anzeige der Leitungs-ID

      Rufen Sie über Ihren Browser die Webseite anschlussinfo.de auf. Klicken Sie auf den Button "Informationen anzeigen". Die Seite gibt Ihnen nun die bestehende Leitungs-ID nebst zugehöriger Vorwahl aus.
       

      (Abbildung: Ausgabe der Leitungs-ID über die Seite anschlussinfo.de)

    Tragen Sie die Leitungs-ID im Online-Auftrag in Schritt 2 ("Ihre neue Adresse") unter "Weitere Informationen" ein.

    Die Vorgehensweise kurz zusammengefasst als Download finden Sie auch noch einmal in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

    Wenn Sie Ihren Auftrag bereits erteilt haben, nutzen Sie bitte die Möglichkeit die Leitungs-ID auf unserer Webseite zu melden (max. 3 Tage vor dem Bereitstellungsdatum).

  • Häufige Fragen und Antworten zum Thema Ready to surf

    Ich habe den Auftrag bereits erteilt. Kann ich die Leitungs-ID nachträglich mitteilen?

    Ja, das ist bis zu einem Tag vor Bereitstellung bis 12 Uhr möglich. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

    Was muss ich tun, wenn ich den Termin mit der technischen Fachkraft vermeiden möchte?

    Das ist bequem möglich, wenn Sie uns die Leitungs-ID mitteilen. 
    Wie das geht, erfahren Sie in unserer ersten Frage. 

    Wie kann ich einen früheren Termin bekommen?

    Rufen Sie uns bis einen Tag vor dem Bereitstellungstag 12 Uhr an und nennen Sie uns die Leitungs-ID.

    Welche Vorteile bietet mir Ready to surf?

    • Der normalerweise notwendige Besuch der technischen Fachkraft vor Ort entfällt. Somit müssen Sie hierfür keine Zeit und ggf. Urlaub mehr einplanen.
    • Es ist eine sofortige zuverlässige Prüfung der Leitung möglich und eine direkte Auskunft zu den bestehenden Tarifmöglichkeiten.

    Gibt es für Ready to surf eine Mindestvertragslaufzeit?

    Nein, es ist auch kein separates Vertragsverhältnis für Ready to surf notwendig.

    Ist Ready to surf kostenpflichtig?

    Nein, Ready to surf ist kostenlos.

    Was benötige ich für Ready to surf?

    • Einen Router (z. B. Speedport Router oder FRITZ!Box) mit passendem Stromkabel.
    • Ein Kabel für die Verbindung des Routers mit der Telefondose.
    • Ein WLAN-fähiges Gerät (z. B. Smartphone, Tablet oder Laptop).

    Wie genau benutze ich Ready to surf?

    In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das Vorgehen beschrieben.

    Für welche Produkte ist Ready to surf nutzbar?

    Ready to surf ist nutzbar für alle MagentaZuhause und MagentaTV Tarife im Telekom Kupfernetz. (Glasfaser bis zum "Strassenverteiler" danach weiter zum Haus per Kupferleitung)

    Wer kann Ready to surf buchen?

    Ready to surf ist für alle gedacht, die in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus ziehen. Ebenso können Sie Ready to surf buchen, wenn Sie einen Haushalt neu gründen.

    Wenn die Leitungs-ID nicht ausgelesen werden kann, was passiert dann?

    Ich habe bereits einen MagentaZuhause bzw. MagentaTV Tarif bestellt und der Besuch mit der technischen Fachkraft vor Ort wurde vereinbart.

    • In diesem Fall muss nichts gemacht werden. Die Leitung wird geprüft und das gebuchte Produkt wird bereitgestellt.

    Ich habe noch keinen Festnetz-Tarif bestellt.

    • In diesem Fall nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

    Wie merke ich das Ready to surf nicht funktioniert?

    • Der Router kann keine Verbindung herstellen oder
    • auf dem Gerät (Smartphone, Laptop, Tablet…) wird die Seite zu Ready to surf nicht angezeigt.

    Was ist Ready to surf?

    Wenn ein MagentaZuhause oder MagentaTV Anschluss neu bereitgestellt wird, ist in den meisten Fällen eine Prüfung der Leitung erforderlich.

    Bisher musste die Prüfung vor Ort durchgeführt werden. Mit Ready to surf, kann die sogenannte Leitungs-ID einfach selber ermittelt und so die Leitung geprüft werden. Der Besuch der technischen Fachkraft vor Ort kann entfallen.

    Wo finde ich die Seite für Ready to surf?

    Die Seite ist unter anschlussinfo.de zu finden.

automations_graphical
Unser Tipp

Alle Informationen finden Sie nochmal zusammengefasst in unserem Hilfe-Video.

  • telekom hilft logo

    Fragen Sie die Telekom hilft Community

    Stellen Sie Ihre Frage in der Community und tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus.