Was kann ich tun, wenn zwischen Speedport und Speed Home keine Verbindung besteht?
Damit die Verbindung zwischen Speedport und Speed Home funktioniert, müssen Sie während der Einrichtung die WLAN-Zugangsbeschränkung (auch MAC-Filter genannt) deaktivieren.
Je nach Speedport Modell kann sich der Weg zur Deaktivierung unterscheiden. Schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung Ihres Geräts.
So funktioniert es beim Speedport Smart 4 (Plus):
-
Öffnen Sie das Konfigurationsmenü Ihres Speedport.
-
Melden Sie sich mit dem Gerätepasswort an.
-
Gehen Sie über die Navigation in den Bereich "Netzwerk".
-
Klicken Sie dann: WLAN-Zugriff (WPS) > Zugangsbeschränkung > Alle Geräte im WLAN zulassen > Speichern
-
Führen Sie die Einrichtung bzw. Verbindung zu Ihrem Speed Home Gerät erneut durch.
-
Bei Bedarf können Sie nach erfolgreicher Einrichtung und Datenübertragung den MAC-Filter für bestimmte Geräte wieder aktivieren.
Hinweis: Wenn Sie einen Router nutzen, der nicht Mesh-fähig ist, müssen Sie eine Speed Home per Netzwerkkabel an eine LAN-Buchse Ihres Routers anschließen und als Mesh-Basis verwenden. Erst dann können Sie weitere Speed Home Geräte als WLAN-Verstärker anmelden und verbinden. Wie das funktioniert, zeigen wir in unserer Anleitung für Speed Home WLAN bzw. Speed Home WiFi.