Sender wechseln
Wechseln Sie kurz den Sender und kehren Sie zum Ausgangssender zurück. Besteht das Problem weiterhin, prüfen Sie die weiteren Punkte.
Bandbreite überprüfen
Liegt eine ausreichende Bandbreite (siehe dort im Kapitel Rahmenbedingungen) für Ihren Stream an? Prüfen Sie Ihre Internet-Verbindung wie folgt:
Home-Taste > Einstellungen bzw. Zahnrad-Symbol > Media Receiver bzw. Dieses Gerät > Systeminformationen > Ressourcen
Verkabelung kontrollieren
Stellen Sie sicher, dass alle Kabel (HDMI, Netzwerkkabel – sofern über Kabel angeschlossen, Stromkabel) fest und korrekt angeschlossen sind. Benutzen Sie bitte nur das mitgelieferte LAN-Kabel und Highspeed HDMI-Kabel (mind. Version 2.0a) und möglichst keine zusätzlichen Geräte, wie z. B. dLAN-Adapter, Powerline-Adapter oder WLAN-Bridges.
Schließen Sie den Receiver bzw. die MagentaTV Box (PLAY) direkt per LAN-Kabel am Router an, sofern Sie bisher einen anderen Weg nutzen.
Bildformat/ Bildfrequenz verändern
Ändern Sie die Auflösung in den Einstellungen Ihres MagentaTV Gerätes auf "1080p/60Hz" bzw. "1080p/50Hz" oder falls verfügbar auf "2160p" wie folgt:
- Media Receiver 401 & MagentaTV Box (PLAY)
Home-Taste > Einstellungen > Bild & Ton > nacheinander Bildformat und Bildfrequenz auswählen und anpassen - Media Receiver 400 (Frequenz nicht auswählbar)
Home-Taste > Zahnrad-Symbol > Dieses Gerät > Bildformat > Bildformat anpassen
Geräte neu starten
Nehmen Sie alle Geräte vom Strom und warten Sie 10 Minuten. Schließen Sie den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box direkt am Router über ein Netzwerkkabel an. Schalten Sie die Geräte in dieser Reihenfolge wieder ein: Router, WLAN-Repeater, Media Receiver bzw. MagentaTV Box und Fernseher.
Geräteupdates durchführen
Weitere Ursachen können Fehler in der Firmware bzw. dem Betriebssystem des Media Receivers, der MagentaTV Box (PLAY) oder des Fernsehers sein. Hier kann es helfen, ein manuelles Update der Firmware durchzuführen. Die Anleitungen finden Sie unter manuelles Update Media Receiver oder manuelles Update MagentaTV Box (PLAY).
Andere Störquellen ausschließen
Schalten Sie alle anderen Geräte aus, die Sie per LAN-Kabel oder WLAN mit Ihrem Router verbunden haben (Smart TV, Computer oder smarte LED-Lampen etc.) und lassen Sie nur den Router, den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box und den Fernseher eingeschaltet. Trennen Sie den Smart TV vom Internet. Tritt die Bildstörung nicht mehr auf? Dann ist eines Ihrer Heimnetz-Geräte der Grund. Bestehen die Störungen weiterhin, können Sie hier Ihre Leitung prüfen.