Heimnetz-Diagnose – für eine stabile Verbindung

In diesem Ratgeber erfahren Sie, was die Heimnetz-Diagnose ist und wie sie bei der Behebung von Verbindungsproblemen zwischen Ihren Geräten bei Ihnen zu Hause helfen kann.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 26.07.2024

Heimnetz-Diagnose

Mit der Heimnetz-Diagnose analysieren wir Ihr Heimnetz, um Fehler und Auffälligkeiten zu identifizieren, wenn etwas mal nicht richtig funktioniert. Dabei werden alle Geräte betrachtet, die mit dem Internet verbunden sind, wie bspw. MagentaTV Geräte, Laptops, Smartphones, Staubsauger-Roboter und vieles mehr. Die Analyse hilft bei der Optimierung der WLAN-Reichweite und der Verbindungs-Qualität Ihrer Geräte.

Buchung & Kündigung

Buchung
Die Heimnetz-Diagnose können Sie zu Ihrem Telekom Festnetz-Anschluss kostenlos online bestellen.

Kündigung
Wenn Sie die Option nicht mehr benötigen sollten, können Sie sie im Kundencenter wie folgt kündigen:
Klicken Sie im lilafarbenen Mitteilungsfenster auf "Ansicht wechseln" > Festnetz-Vertrag auswählen > Zum Vertrag > Tarifoptionen > Zu den Optionen > Heimnetz-Diagnose > Aktionen > Option kündigen

Router & weitere Geräte

Router
Die Heimnetz-Diagnose wird von allen aktuellen Telekom Routern unterstützt. Sie können in unserer Übersicht prüfen, ob Ihr Router mit der Funktion kompatibel ist.

Weitere Geräte
Die Heimnetz-Diagnose sollte prinzipiell alle Geräte und deren Qualitätsparameter transparent machen. Es gibt allerdings Geräte, die im Heimnetz genutzt werden, aber die benötigten Informationen nicht bereitstellen.

Diagnose-Ablauf

Wenn Sie die Heimnetz-Diagnose für Ihren Festnetz-Anschluss aktiviert haben, läuft die Prüfung Ihres Netzwerks dauerhaft. So sehen wir Auffälligkeiten bis zu 14 Tage rückwirkend und können im Falle einer Störungsmeldung leichter erkennen, was der Grund dafür ist. Mit diesen Informationen finden wir gemeinsam eine schnelle Lösung, um Ihr Heimnetz wieder fit zu machen.

Daten-Überprüfung

Die Heimnetz-Diagnose prüft folgende Daten:

  • Router bezogene Daten wie Router-Typ, Seriennummer, IP-Adresse, Firmware-Stand, Zeitpunkt eines Router-Neustarts, Stromversorgung, Auslastung in RAM (Arbeitsspeicher) und CPU (Prozessor)

  • WLAN bezogene Daten wie Portbelegung, Kanal- und Frequenzwahl, IP-/MAC-Adressen, Verbindungsqualität und -geschwindigkeit der Geräte, die mit dem Router verbunden sind

Hinweis: Informationen über Medieninhalte, wie z. B. welche Serie Sie gerade streamen oder welche Internet-Seiten Sie aufrufen, sehen wir nicht. Wir haben auch keinen Zugriff auf Ihr SmartHome, Ihre Kamera oder die Alarmanlage.

Daten-Sicherheit

Die Heimnetz-Diagnose entspricht den Datenschutzstandards der Telekom und wurde mit der Daten- und Verbraucherschutz-Zentrale abgestimmt und freigegeben.

  • Die übermittelten Daten werden in unseren datenschutzkonformen Rechenzentren für maximal 90 Tage gespeichert und dann gelöscht.
  • Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
  • Die Daten werden nicht zu Werbungszwecken genutzt, nur zur Identifikation und Analyse von Störungen in Ihrem Heimnetz.
Gut zu wissen:

Wenn Sie wissen möchten, welche Daten wir speichern, dann haben wir hier weitere Informationen zum Thema "Ihre Daten bei der Telekom" für Sie zusammengestellt.