Umstellung MagentaZuhause Regio mit einem Lancom Router

Wir haben Sie angeschrieben, da nach einer Umstellung Ihres Anschlusses Anpassungen in Ihrem Lancom Router erforderlich sind. Sie erhalten hier von uns eine Übersicht über alle wichtigen Links und Hinweise zur Einrichtung.

Firmware-Update

Wir empfehlen vor der Einrichtung zu prüfen, ob ein aktueller Firmware-Stand auf dem Router vorhanden ist. Die Firmware und den Link für die Anleitung finden Sie bei Lancom.

Internet-Verbindung löschen

Die Internet-Verbindung kann im Router durch den Setup-Assistenten mit der Funktion "Gegenstelle oder Zugang löschen" entfernt werden. Diese Funktion ist nur mit dem LANconfig-Tool möglich. Dieses Tool finden Sie ebenfalls auf der Lancom Übersichtsseite.

Über die Web-Oberfläche müssen die folgenden Menüpunkte aufgerufen und der betreffende Eintrag (X) gelöscht werden:

Konfiguration > Kommunikation > Gegenstellen > Gegenstelle (DSL)

Zusätzlich wählen Sie die Zugangsdaten dieser Internet-Verbindung im Menü aus und löschen diese unter dem folgenden Pfad:

Konfiguration > Kommunikation > Protokolle

Zum Schluss entfernen Sie noch die Internet-Route (Default-Route) in der Routing-Tabelle:

Konfiguration > IP-Router > Routing > Ipv4-Routing-Tabelle

Hier löschen Sie den Eintrag "IP-Adresse /Netzmaske 255.255.255.255 / 0.0.0.0".

Internet-Verbindung neu einrichten

Nun kann mit dem Assistenten mit der Funktion "Internet-Zugang einrichten" erneut eine Internet-Verbindung eingerichtet werden. Diese Funktion ist sowohl mit dem LANconfig-Tool als auch mit der Web-Oberfläche möglich.

Sie verlassen über diese Links unsere Website und werden auf eine externe Seite weitergeleitet, für deren Inhalt die Telekom Deutschland GmbH nicht verantwortlich ist.

Telefon-Verbindung neu anlegen

Zur Änderung der Rufnummer bzw. Einrichtung der Telefonie wird empfohlen, dies mit dem Assistenten /Setup-Wizards (Voice-over-IP/All-IP einrichten) vorzunehmen. Hier sollte dann die Funktion "Alle Einstellungen des VCM werden gelöscht und jetzt neu initialisiert" verwendet werden. Den Anweisungen und Angaben folgend wird die Einrichtung der Telefonie durchgeführt.

Weitere Hilfen finden Sie auf den Seiten von Lancom:

Sie verlassen über diese Links unsere Website und werden auf eine externe Seite weitergeleitet, für deren Inhalt die Telekom Deutschland GmbH nicht verantwortlich ist.

Sie haben noch Fragen?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr unter 0800 33 06807.