Übernahme eines Festnetz-Vertrages – So geht's

Sie möchten einen Festnetz-Vertrag übernehmen. Sind Sie dafür berechtigt? Was hat das für Konsequenzen? Woher bekommen Sie Ihre Anmeldedaten? In diesem Ratgeber erfahren Sie die nötigen Details. 

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Zuletzt aktualisiert: 08.07.2024

Bedingungen zur Übernahme

Ehepartner, Geschiedene, Erben und eingetragene Lebenspartner sind berechtigt, einen bestehenden Festnetz-Vertrag weiterzuführen bzw. zu beenden. Wie Sie in einem Erbfall vorgehen, erfahren Sie in unserer FAQ "Wie übernehme oder kündige ich einen Vertrag im Todesfall?".

Gehören Sie nicht zum genannten Personenkreis, haben jedoch die letzten 12 Monate mit der Vertragsperson in einem gemeinsamen Haushalt gewohnt, dann können Sie im Rahmen eines neuen Vertrages die bisherige Rufnummer übernehmen. Eine Rufnummernübernahme ist am bisherigen Standort oder an einem anderen Standort mit gleicher Vorwahl möglich.

Hat ihre Rufnummer weniger als 11 Stellen ohne die Vorwahlnummer ("0" oder "00" sowie die Länderkennzahl, z.B. +49, werden nicht mitgezählt), muss die Rufnummer ggf. ergänzt werden, um das Standardformat von 11 Stellen zu erhalten.

Trifft auf Sie keiner der genannten Fälle zu, können Sie den Vertrag nicht übernehmen oder kündigen.

Übernahme des Vertrages

Als berechtigte Person können Sie die Übernahme durch eine Änderung der Vertragspartnerdaten direkt online beauftragen. Nutzen Sie dafür unser Formular zur Übernahme eines Festnetz-Vertrages und halten Sie die folgenden Dokumente bereit, die für Ihre Situation zutreffen:

  • Heirats-/Lebenspartnerschaftsurkunde oder Scheidungsurkunde bzw. Bescheinigung über Beendigung der Lebenspartnerschaft
  • Bei Auszug des bisherigen Vertragspartners: Formular zur Aufgabe des Nutzungsrechtes an der Rufnummer/den Rufnummern durch den bisherigen Vertragspartner – alternativ können Sie die Kontaktdaten des bisherigen Vertragsinhabers im Formular "Übernahme eines Festnetz-Vertrages" angeben

Die Zugangsdaten erhalten Sie vom alten Vertragspartner. Durch die Änderung der Vertragspartnerdaten übernehmen Sie automatisch das Buchungskonto und die offenen Rechnungsposten des bisherigen Vertragspartners sowie alle Vertragsinhalte, z. B. Anschluss, Produkte, E-Mail-Adresse, Sicherheitspaket etc. 

Auf Wunsch können Sie ein neues Buchungskonto erhalten (Angabe erfolgt im Übernahmeformular). Der bisherige Vertragspartner erhält dann eine Schlussrechnung.

Übernahme der Rufnummer

Die Übernahme der Rufnummer in Form eines neuen Vertrages können Sie direkt online beauftragen. Nutzen Sie dafür unser Formular Festnetz-Rufnummer behalten und stellen Sie die folgenden Dokumente bereit:

  • Formular zur Aufgabe des Nutzungsrechtes an der Rufnummer/den Rufnummern durch den bisherigen Vertragspartner
  • Nachweis, dass Sie 12 Monate mit der Vertrag haltenden Person in einem gemeinsamen Haushalt gewohnt haben in Form einer erweiterten Meldebescheinigung oder ein unveränderter Personalausweis mit einem Ausstellungsdatum älter als 12 Monate (Dieser Nachweis ist nur für Rufnummern mit weniger als 11 Stellen erforderlich, Details siehe Abschnitt "Bedingungen zur Übernahme".)

Mit der Rufnummernübernahme werden die Mietgeräte des bisherigen Rufnummerninhabers gekündigt, sofern der Anschluss komplett gekündigt wird. Haben Sie bei der Rufnummernübernahme einen Neuanschluss bestellt, beachten Sie bitte, dass Sie einen IP-fähigen Router benötigen. Im Bestellprozess können Sie die passenden Geräte zu Ihrem Komplettpaket hinzufügen. Es werden Ihnen auch neue Zugangsdaten bereitgestellt.