Mehr-Faktor-Authentifizierung

Bei der Mehr-Faktor-Authentifizierung wird immer dann, wenn es besonders sicher sein muss, bei Ihrem Telekom Login ein zusätzliches Merkmal (Bestätigungscode per SMS oder über eine  Authentifizierungs-App) abgefragt.

Das dient der Sicherheit Ihrer Daten und dem Schutz vor Hackern.


Anleitung

Authentifizierung einrichten

Gehen Sie in den Login-Einstellungen zum Abschnitt "Sicherheit" und dann auf "Mehr-Faktor-Authentifizierung" und klicken Sie auf "Mehr-Faktor-Authentifizierung einrichten".

Häufige Fragen

  • Warum ist die Mehr-Faktor-Authentifizierung sinnvoll?

    Durch die Abfrage eines zusätzlichen Merkmals, wird Ihre Anmeldung bei den Telekom Diensten noch sicherer.

    Das zusätzliche Merkmal erhalten Sie zum Beispiel als Bestätigungscode per SMS an Ihr Mobiltelefon, auf das nur Sie Zugriff haben. Somit bietet die Mehr-Faktor-Authentifizierung einen wirkungsvollen zusätzlichen Schutz vor Angreifern.

  • Welche Authentifizierungs-App kann ich verwenden?

    Wir empfehlen eine der folgenden Apps:

    • Google Authenticator
    • Microsoft Authenticator 
    • Twilio Authy

    Sie können jedoch auch jede andere Authentifizierungs-App verwenden, die den TOTP-Standard unterstützt (TOTP = Time-based One-time Password).

  • Wie funktioniert eine Authentifizierungs-App?

    Eine Authentifizierungs-App generiert Bestätigungscodes, die nur für eine bestimmte Zeit gültig sind. Im Englischen nennt man solche Codes deshalb "Time-based One-time Password" (TOTP).

    Zunächst müssen Sie die Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren und im Rahmen der Mehr-Faktor-Authentifizierung für Ihren Telekom Login einrichten.

    Danach generiert die App im Hintergrund fortlaufend neue Bestätigungscodes. Bei einer Anmeldung mit Ihrem Telekom Login werden Sie zur Eingabe des Bestätigungscodes aufgefordert. Geben Sie dafür den in der App angezeigten Bestätigungscode ein.

  • Funktioniert die Mehr-Faktor-Authentifizierung mit allen Telekom Diensten?

    Aus technischen Gründen ist die Anmeldung mit der Mehr-Faktor-Authentifizierung bei einigen wenigen Diensten der Telekom nicht möglich. Dies ist beispielsweise bei der Anmeldung bei MagentaTV auf bestimmten Geräten der Fall.

    Wenn Sie den zusätzlichen Schutz eingerichtet haben, können Sie sich bei diesen Diensten jedoch wie bisher ohne das zusätzliche Merkmal anmelden, zum Beispiel mit Ihrem Benutzernamen und Passwort.

  • Wie kann ich die Abfrage des Bestätigungscodes aktivieren bzw. deaktivieren?

    Um die Abfrage des Bestätigungscodes zu aktivieren bzw. deaktivieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:

    Gehen Sie in den Login-Einstellungen zum Abschnitt “Sicherheit“.

    Im Abschnitt “Abfrage von Bestätigungscodes“ wählen Sie aus, ob Bestätigungscodes bei jeder Anmeldung abgefragt werden sollen. Klicken Sie für Ihre Auswahl auf die Kachel “Ändern“.

    Hinweis: Zu Ihrer Sicherheit überprüfen wir Ihre Identität vor Anpassungen an der Mehr-Faktor-Authentifizierung ggf. erneut.

    Um die Abfrage von Bestätigungscodes bei jeder Anmeldung zu aktivieren bzw.  zu deaktivieren, wählen Sie die gewünschte Einstellung aus.

    Wir empfehlen: Den besten Schutz für Ihren Telekom Login erhalten Sie durch die Auswahl “Bei jeder Anmeldung und bei wichtigen Aktionen“.

    Bestätigen Sie mit "Speichern". Ihre neuen Einstellungen sind erfolgreich übernommen. Sie werden automatisch zu den Login-Einstellungen weitergeleitet. 

  • Wie kann ich die Mehr-Faktor-Authentifizierung komplett entfernen?

    Um die Mehr-Faktor-Authentifizierung komplett zu entfernen gehen Sie wie folgt vor:

    Drücken Sie den Löschen-Button in der Kachel “Mehr-Faktor-Authentifizieren: Eingerichtet“. Zu Ihrer Sicherheit überprüfen wir Ihre Identität vor Anpassungen an der Mehr-Faktor-Authentifizierung ggf. erneut.

    permanenter Schutz für Mehr Faktor Authentifizierung deaktiviert


    Mit “Entfernen“ bestätigen Sie das Zurückziehen der Mehr-Faktor-Authentifizierung von Ihrem Telekom Login.


    Sie werden mit Klick auf "Weiter" zu den Login-Einstellungen weitergeleitet. Bei Bedarf richten Sie hier die Mehr-Faktor Authentifizierung wieder ein.

Was kann ich tun, wenn ...

  • … ich mein Gerät oder meine SIM-Karte verlegt habe?

    Leider können Sie sich erst wieder anmelden, wenn Sie auf das Gerät oder auf die SIM-Karte erneut zugreifen können.

  • … ich mein Gerät oder meine SIM-Karte verloren habe?

    Um Ihren Telekom Login wieder nutzen zu können, benötigen Sie eine Ersatz-SIM-Karte. Wenn Sie einen Mobilfunk-Anschluss der Telekom nutzen, helfen wir Ihnen in diesem Fall direkt über unseren Kundenservice.

    Falls Sie einen Mobilfunk-Anschluss bei einem anderen Anbieter nutzen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.

  • … mein Gerät beschädigt ist?

    Sie haben zwei Möglichkeiten:

    • Sie nutzen Ihren Telekom Login erst dann wieder, wenn das Gerät wieder funktioniert.
    • Sie verwenden Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät und melden sich wie gewohnt an.
  • … ich keinen Zugriff mehr auf meine Authentifizierungs-App habe?

    Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Authentifizierungs-App haben, da beispielsweise Ihr Gerät defekt ist oder Sie die App gelöscht haben, senden wir Ihnen alternativ einen Bestätigungscode an die von Ihnen im Einrichtungsprozess angegebene Mobilfunk-Nummer. 

    Klicken Sie bei der Anmeldung dafür auf der Maske "Bestätigungscode aus App eingeben" auf "Anderes Merkmal verwenden". 

  • … ich ein neues Gerät habe oder mein Gerät wechseln möchte?

    Für die Mehr-Faktor-Authentifizierung kann pro Telekom Login nur ein Gerät verwendet werden.

    • Falls Sie den Bestätigungscode per App über eine Authentifizierungs-App nutzen, muss auch eine Authentifizierungs-App auf dem neuen Gerät installiert sein und der Schutz muss neu auf dem Gerät eingerichtet werden.
    • Falls Sie den Bestätigungscode per SMS nutzen, müssen Sie nur die SIM-Karte in das neue Gerät einlegen.
  • … ich eine andere Authentifizierungs-App nutzen möchte?

    Für die Mehr-Faktor-Authentifizierung kann pro Telekom Login nur eine Authentifizierungs-App verwendet werden.

    Das bedeutet: Sie müssen über die Login-Einstellungen Ihre neue Authentifizierungs-App einrichten. Die alte App kann dann nicht mehr zur Anmeldung verwendet werden.

  • … meine SIM-Karte beschädigt ist?

    Um Ihren Telekom Login wieder nutzen zu können, benötigen Sie eine Ersatz-SIM-Karte.

    Sie finden weitere Informationen zum Tausch Ihrer SIM-Karte auf unserer Hilfeseite.

    Andernfalls erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.

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