So schützen Sie sich vor Blitzschäden

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Festnetz-Geräte vor Gewitter- und Überspannungsschäden absichern und wie Sie eine Störung melden.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 19.02.2024

Verhalten bei Gewitter

Auch wenn der Blitz nicht direkt, sondern in der näheren Umgebung einschlägt, kann es durch Überspannung zu Störungen im Strom- und Telefonnetz kommen. Daher sollten Sie angeschlossene Geräte wie z. B. Router schützen.

So schützen Sie Ihre Geräte

  • Nutzen Sie Überspannungsschutzgeräte. Diese können im Zählerschrank und vor dem Gerät montiert werden.
  • Steckdosen mit integriertem Überspannungsschutz bieten ebenfalls zusätzliche Sicherheit.
  • Ohne Überspannungsschutz sollten Sie bei Gewitter alle Geräte vom Strom- und Telefonnetz nehmen. Ziehen Sie dafür einfach alle Stecker raus. Das Ausschalten des Kippschalters an Mehrfachsteckdosen schützt nicht vor Schäden.
  • Schalten erst nach dem Gewitter Ihre Geräte wieder ein und prüfen alle Funktionen.

So bleiben Sie erreichbar

Damit Sie auch während eines Gewitters oder einer Störung erreichbar sind, können Sie eine Anrufweiterleitung auf die SprachBox oder auf eine selbst gewählte Rufnummer einrichten.

  • Im Telefoniecenter unter "Erreichbarkeit" > "Offline-Rufannahme"
  • In der Voicemail App unter "Einstellungen" > Rufnummer auswählen > "Anrufweiterleitung"

Es ist eine Störung entstanden

Sie haben ein defektes Gerät

  • Trennen Sie Ihre Geräte für mindestens zwei Minuten vom Strom.
  • Haben Sie ein gekauftes Gerät, bei dem Sie einen Blitzschaden vermuten, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung. Sie können in Elektrogeschäften eine entsprechende Prüfung veranlassen, sollte die Versicherung einen Nachweis verlangen.
  • Sollte Ihr Mietgerät nicht mehr funktionieren, nutzen Sie unseren Austausch-Service. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Austausch defekter Festnetz-Geräte.