Um bei einem Wechsel des Routers gleichzeitig auch in die MagentaZuhause App zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:
Wechsel des Routers
Führen Sie zunächst den Router-Tausch in der SmartHome App durch. Dafür finden Sie eine detaillierte Anleitung in der Telekom Hilft Community. Nach dem erfolgreichen Router-Wechsel innerhalb der SmartHome App können die smarten Geräte in die MagentaZuhause App importiert werden. Eine Anleitung dafür finden Sie hier.
Wechsel zur MagentaZuhause App
- Wurde für SmartHome kein Telekom Login verwendet, so melden Sie sich bitte aus der App ab, und anschließend mit ihrem Telekom Login neu an. Damit wird das bisherige Benutzerkonto mit dem Telekom Login verknüpft.
Sollten Sie noch keinen Telekom Login haben, können Sie diesen in wenigen Schritten über diese Website selbst erstellen und sofort für die Verknüpfung nutzen. - Öffnen Sie bitte erstmalig die MagentaZuhause App und folgen den dort beschriebenen Registrierungsschritten.
Hinweis: Für die Anmeldung mit dem Telekom Login kann das gleiche Telekom Login wie für die SmartHome App verwendet werden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. - Nach der erfolgreichen Registrierung können die smarten Geräte aus dem bestehenden SmartHome-System in die MagentaZuhause App importiert werden. Eine Beschreibung der Import-Funktion finden Sie hier.
Folgende Gerätetypen werden von der Import-Funktion unterstützt:
- IP-Geräte (LAN, WLAN) werden nicht automatisch importiert. Sie können über den Menüpunkt "Geräte" - "Geräte hinzufügen" in der MagentaZuhause App neu verbunden werden.
- Wenn ein Telekom Router (Speedport Smart 3 oder 4) als Zentrale verwendest wird, muss nachgerüstet werden, wie hier beschrieben.